AGB

Folgende AGBs sind Bestandteil für alle zwischen dem Webdesigner/Firma Lambertz Media und
seinem Auftraggeber abgeschlossenen Verträge. Die Geschäftsbedingungen sind vereinbart,
wenn der Auftraggeber ihnen nicht unverzüglich nach dem Zugang (spät. binnen 3 Werktagen)
widerspricht. Fremde Einkaufsbedingungen gelten nur, soweit sie diesen AGBs entsprechen.
Diese AGBs gelten im Übrigen ferner für die per Fax oder E-Mail nach Vertragsschluss
zugesandten Zusatz und Änderungsaufträge.

§ 1.0 Angebot und Abwicklung

1.1 Von Beginn jeder kostenverursachenden Maßnahme wird grundsätzlich dem Auftraggeber
durch Lambertz Media in schriftlicher oder mündlicher Form ein Angebot unterbreitet, welcher
durch den Auftraggeber (Auftragserteilung) freigegeben werden muss. Kleinere Aufträge, also
Aufträge mit einem Nettowert bis zu 250,- Euro sowie Aufträge im Rahmen laufender Projekte
bedürfen keine Unterbreitung von Kostenvoranschlägen und somit auch keiner vorherigen
Genehmigung.

1.2 Der Auftraggeber legt Lambertz Media vor Ausführung der Vervielfältigung Korrekturmuster
vor bzw. erklärt schriftlich die Freigabe des vorgelegten Datensatz bzw.
Entwurf/Reinzeichnung.

1.3 Lambertz Media ist berechtigt, die Arbeiten einem Dritten zu übertragen oder eben selbst
auszuführen.

§ 2.0 Urheberrecht und Nutzungsrechte, Eigentumsvorbehalt, Mitwirkung

2.1 Der Auftraggeber bestätigt und versichert, dass die von ihm zur Verfügung gestellten
Daten, Vorlagen, Bilder, Texte, Dateien etc. im urheberrechtlichen Eigentum des Auftraggebers
stehen und somit frei von Rechten Dritter sind, sodass Dritte in ihren Rechten nicht verletzt werden. Eine Prüfung von Seiten Lambertz Media erfolgt nicht. Sollte die Vorlage, die Datei, die
Daten etc. nicht frei von Rechten Dritter sein, stellt der Auftraggeber Lambertz Media für
Ansprüche Dritter hinsichtlich der überlassenen Daten und Dateien sowie der eingerichteten
Domain von allen Ersatzansprüchen frei.

2.2 Der Auftragsgeber verpflichtet sich, stets Kopien von den übergebenen Daten und
Unterlagen für sich selbst zu fertigen um eine eventuelle weitere Übersendung sicher zu
stellen. Sollte es beim Übertragungswege, welcher Art auch immer, zu Verlusten von Daten,
Unterlagen etc. kommen, kann Lambertz Media hierfür nicht in die Haftung genommen werden. Der
Auftraggeber allein trägt die Verantwortung für die Übermittlung der Daten.

2.3 Im Wege der Übermittlung ist dem Auftraggeber bekannt, dass beim Übertragungsweg,
trotz höchster Sicherheitsstandards, die Möglichkeit besteht, übermittelte Daten
abzugreifen bzw. abzuhören. Für dieses Risiko übernimmt allein der Auftraggeber die
Verantwortung.

2.4 Sollten Mängel, Beschädigungen oder dergleichen bei Datenträgern vorliegen, ist
auch hier Lambertz Media haftungsmäßig nicht belangbar außer bei Vorsatz und grober
Fahrlässigkeit.

2.5 Die Haftung von Lambertz Media ist ausgeschlossen bei Fehlern an Datenträgern, Dateien
und Daten, die beim Datenimport auf das System des Auftraggebers entstehen können.

2.6 Für den Fall des Datenverlustes bei Lambertz Media, trotz stetigen Backup der Daten, ist der
Auftraggeber verpflichtet, die betreffenden Datenbestände nochmals unentgeltlich
Lambertz Media zur Verfügung zu stellen.

2.7 Reinzeichnungen, Skizzen sprich Entwürfe sowie fertige Daten und Dateien unterliegen
dem Urheberrechtsgesetz. Die Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes gelten auch
dann, wenn die nach § 2 UrhG erforderliche Schöpfungshöhe nicht erreicht ist.

2.8 Nach Ausgleich sämtlicher mit dem Auftrag verbundenen Rechnungen und somit
Forderungen gegenüber dem Auftraggeber wird Lambertz Media dem Auftraggeber die
Nutzungsrechte der in Auftrag gegebenen Arbeit in dem Umfang übertragen, wie dies für den
Auftrag vereinbart ist (einfaches Nutzungsrecht). Im Zweifel erfüllt Lambertz Media die
Verpflichtung durch Einräumung nicht ausschließlicher Nutzungsrechte im Gebiet der
Bundesrepublik Deutschland für die Einsatzdauer.

2.9 Eine Weitergabe der Nutzungsrechte an Dritte durch den Auftraggeber bedarf der
schriftlichen Zustimmung von Lambertz Media.

2.10 Vorschläge des Auftraggebers oder seine sonstige Mitarbeit begründen kein
Mit-Urheberrecht.

2.11 Lambertz Media hat das Recht, auf den Vervielfältigungsstücken als Urheber genannt zu
werden.

2.12 Lambertz Media ist jederzeit, auch wenn Lambertz Media das ausschließliche Nutzungsrecht
gewährt hat, berechtigt, Entwürfe und Vervielfältigungen im Rahmen der Eigenwerbung zu
verwenden.

2.13 Lieferverpflichtungen bzw. Übersendung sind dann erfüllt, sobald die Arbeit bzw. die
Leistung zur Versendung gelangt ist.

2.14 Lieferfristen sind nur verbindlich, wenn der Auftraggeber etwaige Mitwirkungspflichten
(z.B. Beschaffung von Unterlagen, Texten, Bildern Freigaben) ordnungsgemäß erfüllt hat.

§ 3.0 Gestaltungsfreiheit und Vorlagen, Monatliche Pakete, SEO

3.1 Lambertz Media genießt Gestaltungsfreiheit. Wünscht der Auftraggeber während oder
nach der Produktion Änderungen, so hat er die Mehrkosten zu tragen. Reklamationen
hinsichtlich der künstlerischen Gestaltung sind ausgeschlossen. Lambertz Media behält den
Vergütungsanspruch für bereits begonnene Arbeiten.

3.2 Verzögert sich die Durchführung des Auftrags aus Gründen, die der Auftraggeber zu
vertreten hat, so kann Lambertz Media eine angemessene Erhöhung der Vergütung verlangen.

3.3 Bei Buchung eines monatlichen Paketes fallen sämtliche Kosten für die
angegebene Vertragslaufzeit (6 oder 12 Monate) jeweils im Jahr voraus oder am
Anfang der Monats bei monatlicher Zahlweise an.

3.4 Lambertz Media garantiert in keiner Weise für eine Top Platzierung bei Google oder
anderen Suchmaschinen. Die Suchmaschinenoptimierung erfolgt nach besten Gewissen
und technischen Anforderungen. Ob ein Platz in den vorderen Rankings erreicht wird
obliegt allein dem Suchmaschinenanbieter.

4.0 Vergütung

4.1 Die vereinbarten Preise sind Nettopreise, zu denen jeweils die geltende
Mehrwertsteuer hinzukommt. Zölle, Lizenzgebühren, auch nachträglich entstehende
Abgaben etc. werden dem Auftraggeber ebenfalls in Rechnung gestellt.

4.2 Die Vergütung ist unverzüglich, spätestens jedoch am 10. Werktag nach Ablieferung der
Daten, Dateien, Bilder, etc. pp. fällig und zwar in voller Höhe, sprich zahlbar ohne Abzug.

4.3 Bei Aufträgen die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken, sowie Aufträge die
größeren Umfang mit sich bringen und somit eine hohe finanzielle Vorleistung für
Lambertz Media bedeutet, ist Lambertz Media berechtigt, Vorschussrechnung und/oder
Teilabrechnungen in angemessener Höhe zu stellen, welche ebenfalls ohne Abzug sofort
fällig werden.

4.4 Sonstige Tätigkeiten, Entwürfe oder Skizzen, die dem Auftraggeber von Lambertz Media
vorgelegt werden, sind kostenpflichtig, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart
wurde.

4.5 Werden die Entwürfe später oder in größerem Umfang als ursprünglich vorgesehen
genutzt, so ist Lambertz Media berechtigt, die Vergütung für die Nutzung nachträglich in Rechnung
zu stellen bzw. die
Differenz zwischen der höheren Vergütung für die Nutzung und der ursprünglich
gezahlten zu verlangen.

4.6 Lambertz Media behält sich das Eigentum aller überlassenen Unterlagen, Skripte, Skizzen,
Reinzeichnungen etc. pp. bis zur endgültigen Zahlung des Auftraggebers vor. Urheberrechtliche
Nutzungsrechte gehen erst mit vollständiger Bezahlung aller Rechnungen auf den Auftraggeber
über.

4.7 Ein Mitwirken des Auftraggebers oder eine sonstige Mitarbeit hat keinen Einfluss auf die
Höhe der Vergütung. Ein Abzug ist in keiner Weise gestattet, es sei denn, es ist etwas
anderes vereinbart worden.

4.8 Sollte der Auftraggeber in Zahlungsverzug kommen, ist es Lambertz Media gestattet,
Verzugszinsen in Höhe von 5 % über den jeweiligen Basiszinssatz der deutschen
Bundesbank zu verlangen. Die Geltendmachung eines eventuell eingetretenen höheren
Schadens bleibt Lambertz Media vorbehalten.

4.9 Verzögert sich die Durchführung des Auftrags aus Gründen, die der Auftraggeber allein zu
vertreten hat, zum Beispiel Nichtzahlung der Vorschussrechnung, Verzug bei der Beibringung
von Unterlagen etc. pp. so erhöht sich der Nettoauftragswert um 30 % bei Verzug von 3
Monaten und um 75 % bei Verzug von 6 Monaten.

4.10 Reisekosten und Spesen für Reisen, die im Zusammenhang mit dem Auftrag zu
unternehmen und mit dem Auftraggeber abgesprochen sind, sind vom Auftraggeber zu erstatten.

4.11 Wie unter Ziffer 1.3 bereits festgehalten, bevollmächtigt der Auftraggeber Lambertz Media
notwendige Fremdleistungen wie Lizenzen etc. zu ordern, welche zur Auftragserfüllung
notwendig werden. Der Auftraggeber verpflichtet sich, die Agentur für diese Fremdleistungen
freizustellen, insbesondere die Kosten zu übernehmen.

5.0 Gewährleistung und Haftung

5.1 Lambertz Media verpflichtet sich, den Auftrag mit größtmöglicher Sorgfalt und mit bestem
Gewissen auszuführen. Die Agentur verantwortet sich darüber hinaus, die überlassenen
Dokumente, Daten, Bilder sprich Vorlagen etc. pp. sorgfältig zu behandeln.

5.2 Ausgeschlossen ist jede Art von Schadensersatzansprüchen, wenn Lambertz Media und/oder
deren gesetzliche Vertreter bzw. die Erfüllungsgehilfen von Lambertz Media leicht fahrlässig
gehandelt haben. Das gilt nicht bei grob fahrlässiger Handlung und/oder bei Vorsatz. In diesem
Falle ist die Haftung auf Schäden beschränkt. Ein über den Materialwert hinausgehender
Schadensersatz ist ausgeschlossen.

5.3 Eine Haftung von Lambertz Media, welche unter Vollmacht bzw. ausdrücklichen Wunsch des
Auftraggebers Aufträge gegenüber Drittleistungen/Fremdleistungen gegeben hat, ist
ausgeschlossen. Der Auftraggeber stellt Lambertz Media von allen Ersatzansprüchen diesbezüglich frei.

5.4 Der Auftraggeber versichert, dass er zur Verwendung aller an die Werbeagentur
übergebenen Vorlagen, Daten, Skripte, etc. berechtigt ist. Sollte er entgegen dieser
Versicherung nicht zur Verwendung berechtigt sein, stellt der Auftraggeber Lambertz Media von
allen Ersatzansprüchen frei, insbesondere auch dann, wenn Lambertz Media im Laufe der Tätigkeit
Bedenken kundgibt, welche die Zulässigkeit der Maßnahmen betrifft. Die Anmeldung solcher
Bedenken hat unverzüglich und vor allem schriftlich bei Bekannt werden zu erfolgen. Eine
Prüfungspflicht und somit auch Haftung für etwaige Verstöße gegen wettbewerbsrechtliche,
urheberrechtliche und/oder warenzeichenrechtliche Rechte, deren Zulässigkeit und/oder
Eintragungsfähigkeit der Arbeiten besteht nicht. Erachtet Lambertz Media für eine durchzuführende
Maßnahme eine wettbewerbsrechtliche Prüfung durch eine besonders sachkundige Person
oder Institution für erforderlich, so trägt nach Absprache mit einem gesetzlichen Vertreter von
Lambertz Media die Kosten hierfür der Auftraggeber.

5.5 Für die vom Auftraggeber freigegebenen Entwürfe, Texte, Reinausführungen und
Reinzeichnungen etc. pp. entfällt jede Haftung für Lambertz Media. Darüber hinaus
bestätigt der Auftraggeber mit der Freigabe die Richtigkeit und Vollständigkeit des
Werkes.

5.6 Der Auftraggeber ist verpflichtet, die von Lambertz Media gelieferten Arbeiten und
Leistungen unverzüglich nach Erhalt, in jedem Falle aber vor einer Weiterverarbeitung,
zu überprüfen. Beanstandungen gleich welcher Art sind innerhalb von 14 Tagen nach
Ablieferung des Werkes schriftlich bei Lambertz Media anzuzeigen. Bei einer verspäteten
Rüge wird das Werk als mangelfrei betrachtet.

5.7 Bei Vorliegen von Mängeln steht der Werbeagentur das Recht zur zweimaligen
Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Zeit zu.

5.8 Soweit Leistungen von Dritte betroffen sind, wie zum Beispiel die Nutzung einer Domain,
übernimmt Lambertz Media keine Gewähr für die dauerhafte Nutzung. Die Nutzung richtet sich nach
den in jedem Land geltenden Regeln der Registrierungsorganisationen. Lambertz Media übernimmt
keine Haftung für Produkte und Dienstleistungen von Fremdanbietern angeboten werden.

6.0 Erfüllungsort, Gerichtsstand, sonstige Bestimmungen

6.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder
nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit
des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren
Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der
wirtschaftlichen
Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen
bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden
Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als
lückenhaft erweist.

6.2 Erfüllungsort für alle Leistungen ist Deutschland.

Stand: März 2021